Sunday, October 5, 2014

Das Wunder von Bern

Nach dem zweiten Weltkrieg war alles in Deutschland kaput. Deutschland empfand wieder Scham haben über dem Krieg und was passierte. Und die Zuschauer sahen es in dem Film Das Wunder von Bern. In dem Film gibt es eine Familie. Der Vater ist ein Kriegsgefangener der nach Hause nach 11 Jahren kam zurück. Matthias ist der Sohn und er kennt seinen Vater nicht und findet den „Boss“, oder Helmut Rahn, besser. Rahn ist ein Fußballspieler und ist einer Vaterfigur für Matthias. Und am Ende des Films fahren der Vater und Matthias nach Bern, damit Matthias das Ende des Fußballspiels sehen kann.
Das Wunder von Bern ist der Gewinn von Deutschland in der Weltmeisterschaft von 1954. Nach dem es viel Schaden in Deutschland gab, war Das Wunder von Bern das erste Mal nach dem Krieg dass, Deutschland wieder Stolz sein konnte. Und dieses Fußballspiel war das erste Zeit, seit dem Zweiten Weltkrieg, dass die deutsche Nationalhymne gespielt wurde. Im Jahre 1950 durfte Deutschland an der Weltmeisterschaft als Konsequenz von den Zweiten Weltkrieg nicht teilnehmen. 1954 war die Wiedergeburt Westdeutschlands Fußball Manschaft.
"AUS! AUS! AUS! AUS! Das Spiel ist aus. Deutschland ist Weltmeister, schlägt Ungarn mit 3 zu 2 Toren im Finale in Bern!"[1] Der Gewinn ist wirklich symbolisch. Es symbolisiert außerdem das ein wirtschaftliches Wunder.



[1] Herbert Zimmermann, Sportkommentator für der Welmeisterschaft von 1954.

No comments:

Post a Comment