Sunday, September 28, 2014

Der Vorleser (Ende)

Am Ende des Films Der Vorleser wird Hanna zu lebensläglicher Haft verurteilt. Sie sagte, dass sie den Bericht gescrieben hat. Aber wir wissen, dass nicht wahr ist, weil sie Analphabetin ist. Für Zwanzig Jahre saß Hanna im Gefängnis. Und sie hatte viel Korrespondanz mit Michael. So oft schickte er Bänder für sie . Die Bänder wurden von ihm gelesen. Seinetwegen lernte Hanna zu schreiben und lesen. Nur ein Mal haben sie einander gesehen haben. Es war das erste und letzte mal. Hanna bringt sich um und Michael hat gebrochenes Herzen.

Ich weiß nicht wirklich, warum Hanna sich umgebracht hat. Insbesondere, weil sie den nächsten Tag frei ist. Ist es, weil Michael so kühl war? Ist es auf Grund der Vergangenheit? Ich bin sehr verwirrt warum. Sie hat so viel im Gefängnis gemacht. Sie lernte zu schreiben und lesen. Und sie hat auch Michael geschrieben. Ich glaube, dass Hanna eine sehr stolzer Mensch war. Und das ist toll. Aber es ist nicht die Wahrheit. Wir alle wissen, dass Hanna den Bericht nicht gescrieben hat. Und ihre Strafe ist nicht gerecht. Das Ende von dem Film vewirrt mich so viel und ich glaube, dass ich es nicht wirklich verstehen kann. Die Beziehung zwischen Michael und Hanna ist sehr kompliziert. Aber jetzt bin ich sicher, dass Hanna und Michael wirklich einander geliebt haben.

No comments:

Post a Comment