Tuesday, October 21, 2014

Am Ende Kommen Touristen

In dem Film Am Ende Kommen Touristen gibt es einen Mann namens Sven. Er macht seinen Zivildienst bei Auschwitz. Er kümmert um einen alten Holocaust Überlebenden sich. Der Titel bedeutet, egal, was passiert durch Geschichte Touristen kommen. Toursiten wollen es sehen. Also, es ist echt dass die Touristen kommen, weil sie alles sehen wollen. Alle haben die Geschichte gelesen. Am Ende gibt es bei Auschwitz Touristen.

Ich glaube, dass Deutsche schuldig für die Vergangenheit sind. Aber es zerstört sie nicht. Die Vergangenheit ist die Vergangenheit und es gibt keine Person, dass es besser machen kann. Alles, was Mann machen kann, ist vorwärts gehen. Das ist der einzige Weg daran zu lernen. Ich glaube auch, dass die neue Generation in Deutschland nicht verantwortlich ist. Nicht für ihre Eltern oder Großeltern. Und nicht für ein anderes Land. Es ist so, weil die neue Generation keine Schuld für den Fehler der alter Generation trägt. Wenn die neue Generation verantwortlich ist, kann die Welt nicht Weiter gehen, weil wir alle in der Vergangenheit leben. Und auch gibt es so etwas wie „die Gnade der späten Geburt“ nicht, weil mit jeder Geburt gibt es etwas Schlechtes in der Welt, in dem Leben meiner Eltern, In meinem Leben und auch im nächsten.

Tuesday, October 14, 2014

Stasi

Auf diesem Leben ist nichts wirklich Privat ist. Insbesondere im technologishen Zeitalter. Es gibt viele Überwachung mit Handys, Laptops und so weiter. Ich glaube Ja, die Regierung beobachtet uns. Ist es okay? Nein, aber was kann man machen? Ich bin nicht ängstlich über die Regierung, weil ich nichts zu verstecken habe. Ich habe nichts falsch gemacht. Mein ganzes Leben lang wusste ich über die Regierung. Ich kann nichts dagegen tun was sie sehen können. Es ist eine Tatsache des Lebens. Ich glaube, für alle Zeit und in jeden Land gibt es so etwas.

In dem Film Das Leben der Anderen wird einem Mann von der Stasi nachspioniert. Die Stasi, oder das Ministerium für Staatsicherheit in der DDR. Die Hauptaufgabe der Stasi war Spionage. Es war nicht Recht und ist ähnlich wie heute. In den USA gibt es die Patriot Act II. Dieses Gesetz war als Reaktion auf den 11 September, 2001 und ist gegen Terrorismus. Es ist ähnlich wie die Stasi aber ich glaube nicht so brutal. In Ostdeutschland sucht die Stasi nicht nach Terroristen. Die Stasi sucht Leute, die waren gegen die DDR waren. In den USA sucht die Regierung nach Terroristen. Der Unterschied zwischen der Stasi und der Regierung in den USA, ist dass die USA  alle Menschen schützen wollen. Es ist für übergeordnetes Wohl. Menschen leiden nicht wie die Menschen in der DDR von der Stasi.

Sunday, October 5, 2014

Das Wunder von Bern

Nach dem zweiten Weltkrieg war alles in Deutschland kaput. Deutschland empfand wieder Scham haben über dem Krieg und was passierte. Und die Zuschauer sahen es in dem Film Das Wunder von Bern. In dem Film gibt es eine Familie. Der Vater ist ein Kriegsgefangener der nach Hause nach 11 Jahren kam zurück. Matthias ist der Sohn und er kennt seinen Vater nicht und findet den „Boss“, oder Helmut Rahn, besser. Rahn ist ein Fußballspieler und ist einer Vaterfigur für Matthias. Und am Ende des Films fahren der Vater und Matthias nach Bern, damit Matthias das Ende des Fußballspiels sehen kann.
Das Wunder von Bern ist der Gewinn von Deutschland in der Weltmeisterschaft von 1954. Nach dem es viel Schaden in Deutschland gab, war Das Wunder von Bern das erste Mal nach dem Krieg dass, Deutschland wieder Stolz sein konnte. Und dieses Fußballspiel war das erste Zeit, seit dem Zweiten Weltkrieg, dass die deutsche Nationalhymne gespielt wurde. Im Jahre 1950 durfte Deutschland an der Weltmeisterschaft als Konsequenz von den Zweiten Weltkrieg nicht teilnehmen. 1954 war die Wiedergeburt Westdeutschlands Fußball Manschaft.
"AUS! AUS! AUS! AUS! Das Spiel ist aus. Deutschland ist Weltmeister, schlägt Ungarn mit 3 zu 2 Toren im Finale in Bern!"[1] Der Gewinn ist wirklich symbolisch. Es symbolisiert außerdem das ein wirtschaftliches Wunder.



[1] Herbert Zimmermann, Sportkommentator für der Welmeisterschaft von 1954.